Malerei
 
TEchnik

Das klassische Medium der Malerei sind Ölfarben. Die Einführung dieser Technik im frühen 15. Jahrhundert hat die Malerei in technischer und künstlerischer Hinsicht revolutioniert. Die Verarbeitung schränkt die künstlerische Freiheit stark ein. Spontane  Arbeiten sind damit kaum möglich, die Trocknungszeit der Farben dauert Tage bis Wochen.

Darum sind meine bevorzugten Farben Acrylfarben. Keine andere Farbe hat eine vergleichbare Flexibilität. Sie haftet auf jedem Malgrund, lässt sich lasierend bis pastos verarbeiten und trocknet schnell genug, um spontan und rasch zu arbeiten. Die Kompatibilität des Bindemittels gestattet sogar die Mischung mit anderen Materialen und gestattet einen Materialmix.

Galerie 2Malerei_Galerie_2.htmlshapeimage_4_link_0
Galerie 1Malerei_Galerie_1.htmlshapeimage_5_link_0

Bildnachweis: Wikipedia

Neben verschiedenen freien Themen wähle ich immer wieder Motive aus der Technik. Bei Darstellungen aus der Technik verlasse ich aber die Realität durch Verschieben der Dimensionen. Auch bei der freien Motivwahl ist es nicht mein Ziel, das Reale abzubilden, sondern mit Hilfe von Realem eine Basis für Irreales und Phantasievolles zu finden. Die Farbigkeit entspricht nur meinem ästhetischen Empfinden und nie natürlicher Erfahrung.